Trust Flow » Vertrauenswürdigkeit und deren Messung in SEO
RankensteinSEO Glossar

Trust Flow ist ein von Majestic SEO entwickelter Indikator zur Messung der qualitativen Stärke und Vertrauenswürdigkeit von Hyperlinks auf einer Website. Dieser Wert basiert auf der Annahme, dass Links von vertrauensvollen und autoritären Quellen auf eine höhere Qualität der verlinkten Seite hinweisen. Der Trust Flow-Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine größere Vertrauenswürdigkeit anzeigt.

Erklärung des Trust Flow

Der Trust Flow misst, wie nahe eine Seite mit hochwertigen Websites verbunden ist. Dies geschieht durch eine Analyse des Link-Netzwerks der betreffenden Website und des qualitativen Aspekts der eingehenden Links. Seiten, die Links von hoch angesehenen Quellen erhalten, wie beispielsweise Universitäten, offizielle Regierungsseiten oder große Nachrichtenorganisationen, neigen dazu, einen höheren Trust Flow zu haben.

Beispiele von Trust Flow

  • Hoher Trust Flow: Eine akademische Forschungsseite, die Links von vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen bekommt.
  • Mittlerer Trust Flow: Ein Blog über Gesundheitsthemen, der Links von bekannten Krankenhäusern und Gesundheitszeitschriften erhält.
  • Niedriger Trust Flow: Eine neue E-Commerce-Website, deren meisten Links von wenig bekannten oder spammigen Websites kommen.

Verwendung von Trust Flow

Der Trust Flow findet in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfangreiche Anwendung. SEO-Experten nutzen diese Metrik, um die Stärke und Glaubwürdigkeit von Eingangslinks zu beurteilen. Ein hoher Trust Flow kann dazu beitragen, eine höhere Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen. Websites mit einem hohen Trust Flow werden oft als Autoritäten in ihrem Bereich angesehen und können wertvolle Partner für Linkbuilding und andere Formen der Zusammenarbeit sein.

Synonyme von Trust Flow

Trust Flow wird zuweilen auch als "Vertrauensfluss" übersetzt. In SEO-Kontexten sind ähnliche Begriffe wie Domain-Autorität und Page-Autorität, die von Moz entwickelt wurden, geläufig. Diese haben jedoch eine leicht unterschiedliche Bedeutung und Berechnungsmethode.

FAQ zum Trust Flow

  • Was unterscheidet Trust Flow von Citation Flow? Während Trust Flow die Qualität der eingehenden Links misst, bezieht sich Citation Flow auf die Quantität der Links, unabhängig von deren Qualität.
  • Wie kann ich den Trust Flow einer Website verbessern? Der beste Weg, um den Trust Flow zu verbessern, ist der Erhalt von Links von hochwertigen und vertrauenswürdigen Seiten.
  • Inwiefern beeinflusst Trust Flow das SEO-Ranking? Obwohl Google nicht offiziell Trust Flow als Ranking-Faktor bestätigt hat, zeigen viele Studien, dass Seiten mit einem hohen Trust Flow tendenziell bessere Platzierungen in den Suchergebnissen haben.
Wenn du Fragen hast, dann helfe ich dir gerne.
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Telefon*
Deine Nachricht*

Dein Ansprechpartner rund um SEO Fragen:
Andreas Kirchner


Telefon: 0171 | 6840932
E-Mail: a.kirchner@ceramex-media.de
Adresse: Bruchwiesen 10 | 21217 Seevetal
 
rankensteinseo-methode.de

RankensteinSEO –
Wo KI auf Spitzenranking trifft.