Ein Do-Follow Link ist eine Art von Hyperlink, der das Attribut "nofollow" nicht nutzt und somit von Suchmaschinen bei der Berechnung von PageRank und anderen Rangfolgefaktoren berücksichtigt wird. Solche Links ermöglichen es Suchmaschinen, den Link zu verfolgen und die Verlinkung als Empfehlung oder Votum für die verlinkte Seite zu werten, was diese im Ranking der Suchergebnisse positiv beeinflussen kann.
Do-Follow Links sind Standard-Hyperlinks ohne das "nofollow"-Attribut. In HTML wird ein solcher Link typischerweise als Linktext
kodiert. Der "Do-Follow" Status eines Links signalisiert Suchmaschinen wie Google, dass sie den Link im Gegensatz zu einem "No-Follow" Link im PageRank-Algorithmus und anderen Bewertungsschemen für die verlinkte Seite berücksichtigen sollen. Dadurch erhält die verlinkte Seite eine bessere Chance auf eine höhere Platzierung in den Suchmaschinen.
Do-Follow Links sind von großer Bedeutung im SEO und Linkaufbau. Durch das Platzieren von solchen Links auf relevanten und qualitativ hochwertigen Websites kann die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen erheblich verbessert werden. Im Kontext von SEO-Kampagnen werden Do-Follow Links genutzt, um das Linkprofil einer Webseite zu stärken und ihre Autorität und Vertrauenswürdigkeit in den Augen von Suchmaschinen zu erhöhen.