ALT Tag » Wie man ALT-Tags für SEO effektiv nutzt
RankensteinSEO Glossar

Definition des ALT Tags

Ein ALT Tag, kurz für "Alternative Tag", ist eine textbasierte Beschreibung eines Bildes, die in HTML-Code eingebettet wird. Dieser Tag wird verwendet, um den Inhalt eines Bildes zu beschreiben, falls dieses aufgrund von technischen Problemen nicht geladen wird oder wenn der Nutzer aus verschiedenen Gründen (z.B. Sehbehinderung) den visuellen Inhalt nicht sehen kann. ALT-Tags spielen eine wesentliche Rolle in der Webzugänglichkeit und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Beispiele für ALT Tags

  • Ein Bild eines Hundes könnte den ALT-Tag "brauner Labrador Retriever im Park" haben.
  • Ein Firmenlogo könnte als ALT-Tag "Logo von Unternehmen X" verwenden.

Verwendung von ALT Tags

ALT-Tags sind vor allem in zwei Bereichen wichtig:

  1. Accessibility: Für Nutzer, die Screenreader verwenden, beschreibt der ALT-Tag das Bild, was ihnen hilft, den Kontext der Webseite besser zu verstehen.
  2. SEO: Suchmaschinen wie Google verwenden ALT-Tags, um den Inhalt von Bildern zu verstehen und die Relevanz der Bilder im Kontext der Suchanfragen zu bestimmen. Ein relevanter und gut formulierter ALT-Tag kann somit die Sichtbarkeit einer Webseite in den Bildersuchergebnissen verbessern.

Synonyme für ALT Tag

Alternative Text, Alt Text, Alt Beschreibung, Bildbeschreibung.

FAQ zum ALT Tag

Was sollte in einem ALT Tag stehen?

Ein ALT Tag sollte eine klare und präzise Beschreibung des Bildinhalts liefern. Es ist wichtig zu vermeiden, dass irrelevante Keywords verwendet werden, da dies als Spam gesehen werden kann.

Wie lang sollte ein ALT Tag sein?

Es gibt keine feste Regel für die Länge, aber üblicherweise wird empfohlen, dass ein ALT Tag kurz und auf den Punkt gebracht sein sollte.

Wie wirkt sich der ALT Tag auf die SEO aus?

Ein gut formulierter ALT-Tag kann dazu beitragen, dass ein Bild besser in den Suchmaschinen (vor allem in der Bildsuche) gefunden wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Traffic auf die entsprechende Webseite geleitet wird.

Kann der Missbrauch von ALT Tags negative SEO-Effekte haben?

Jeder Versuch, die Suchmaschinen durch das "Stuffing" von Keywords in ALT-Tags zu täuschen, kann tatsächlich negative SEO-Effekte haben, da Suchmaschinen solche Praktiken erkennen und die Webseite in ihren Ergebnissen herabstufen könnten.

Wenn du Fragen hast, dann helfe ich dir gerne.
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Telefon*
Deine Nachricht*

Dein Ansprechpartner rund um SEO Fragen:
Andreas Kirchner


Telefon: 0171 | 6840932
E-Mail: a.kirchner@ceramex-media.de
Adresse: Bruchwiesen 10 | 21217 Seevetal
 
rankensteinseo-methode.de

RankensteinSEO –
Wo KI auf Spitzenranking trifft.